WIR haben es uns verdient!

Schulfest

Am 17.06.2024 fand an der Freien Oberschule Bernsdorf das alljährliche Sommerfest statt. Nachdem die Vorbereitungen am Vormittag von heftigen Regengüssen unterbrochen wurden, vertrieben die heißen Beats von DJ TwoFace die Regenwolken und ließen pünktlich zum Beginn die Sonne zum Vorschein kommen. So zog es viele ehemalige, aktuelle und zukünftige Schüler mit ihren Familien zu unserem Fest und einem bunten, abwechslungsreichen Nachmittag mit verschiedensten Aktivitäten stand nichts mehr im Wege.
Beim Fußball-Dart war Treffsicherheit gefragt, beim Lasergewehr ging es um das richtige Zielen mit Kimme und Korn und beim Schießen mit der Wasserpistole stand der Spaßfaktor an erster Stelle.

Das obligatorische Büchsenwerfen durfte natürlich auch nicht fehlen, genauso wenig wie das mittlerweile traditionell gewordene Beachvolleyballturnier. Fünf Mannschaften kämpften in 3 Stunden mit viel Ehrgeiz und Teamgeist gegeneinander. Den Sieg erkämpfte sich in diesem Jahr eine gemischte Mannschaft aus Schülern der 8. und 9. Klasse knapp vor der Lehrermannschaft.
Die Revanche fürs nächste Jahr ist schon angekündigt.

Für mutige und selbstbewusste kleine Tänzer und Tänzerinnen bot Mario Steinmetz von Kamenz can Dance einen Tanzworkshop an. Für ihre Darbietung, der in der kurzen Zeit erlernten Choreo, wurden sie beim anschließenden Auftritt mit großem Beifall belohnt.

Wer nicht sportlich aktiv sein wollte, konnte bei Marita Lehmann vom Kinderschutzbund Karten mit bunten Knöpfen und tolle Perlenarmbänder selbst gestalten. An unserer BUBBLE-Station wurden Kindheitserinnerungen wach.
Aus verschiedenen Formen wurden mit Geduld und Fingerspitzengefühl kleine, große und sogar Riesen-Seifenblasen „gepustet“.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch ausreichend gesorgt. Klasse 9 verkaufte Kaffee und Kuchen, um ihre Klassenkasse aufzustocken. Wer lieber etwas Herzhaftes zu sich nehmen wollte, fand bei Tomogara Catering ein vielfältiges Angebot. Die Entscheidung zwischen Burger, Hot Dog, Pommes und Bratwurst fiel dem einen oder anderen sicher nicht leicht. Aber mit leerem Magen musste niemand nach Hause gehen.

Der Neu-Bernsdorfer Rocky Gäbler alias DJ TwoFace war der Special Guest unseres diesjährigen Sommerfestes. Hinter seinen rotierenden Plattentellern mischte er elektronische Musik, Techno House sowie Drum & Bass mit aktuellen Beats zu neuen Tracks und Kombinationen. Somit gab es viele Lieblingshits mal ganz anders „aufgelegt“.

WIR bedanken uns recht herzlich bei DJ TwoFace, Tomogara Catering, Mario Steinmetz von Kamenz can Dance, Marita Lehmann vom Kinderschutzbund und den zahlreichen Schülern und Eltern für ein gelungenes Sommerfest.

A. Schoop