Holz macht Spaß

Am 26.03.2024 konnten interessierte Schüler der Klassen 7 und 8 am Berufsorientierungsangebot zum Beruf Tischler in der Schule teilnehmen. Um den Beruf so praxisnah wie möglich vorzustellen, hatten WIR Herr Schmeißer von der Tischler Werkstatt Schönteichen GmbH und Frau Mütze von der Tischlerei Mütze in Kamenz zu uns in die Schule eingeladen.

Im theoretischen Teil erfuhren die Schüler alles rund um den Beruf sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten und insbesondere, dass ein Tischler mit so viel mehr, als „nur“ mit dem Rohstoff Holz arbeitet und dabei bewundernswerte Kunstwerke entstehen können.

Im anschließenden Praxisteil durfte sich jeder Schüler und auch die beiden Schülerinnen unter Anleitung eine Sparbox zusammenbauen. Zunächst musste auf Probe alles richtig zusammengesteckt werden, danach wurde geklebt und geschraubt. Am Ende konnte jeder seine fertige Sparbox mit nach Hause nehmen. WIR bedanken uns sehr herzlich bei beiden Tischlereien für diese tolle praxisbezogene Berufsvorstellung.

M. Schlegel
Praxisberaterin