Girls- und Boysday

Am 25. April 2024 fand wieder der jährliche Girls- und Boysday statt. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe unterschiedlicher Branchen erlangen und deren Realität hautnah erleben.

Die Schülerinnen lernten bei KAS Königsbrück die verschiedenen Arbeitsprozesse für die Metallbearbeitung kennen und konnten ihre Fähigkeiten bei der Bearbeitung von Metall unter Beweis stellen. Dabei bemerkten sie, dass es in der Metallbearbeitung nicht darauf ankommt, dass man stark ist, sondern dass man handwerklich geschickt und präzise arbeiten kann.

Die Jungen besuchten hingegen die HEC Kamenz und bekamen hier einen Einblick in die Pflege. Sie konnten sich über die verschiedenen Aufgabenfelder in der Pflege informieren und auch selbst praktisch  bei der Körperpflege von Menschen mit körperlichen Einschränkungen mithelfen. Es wurde ihnen bewusst, dass die Arbeit in der Pflege nicht nur körperlich anspruchsvoll ist, sondern auch viel Einfühlungsvermögen und Geduld erfordert. Der Spaß sollte allerdings auch nicht zu kurz kommen. So organisierten die Veranstalter ein Parkour, der mit Krücken bzw. einem Rollator bewältigt werden musste.

Beim diesjährige Girls- und Boysday wurde den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wieder gezeigt, dass es wichtig ist, sich die eigenen Stärken und Interessen bewusst zu machen, um eine passende Berufswahl zu treffen.