Betriebsbesichtigung - praktisch

Am 06.12.2023 besuchten die Schüler der Klasse 8 die Firma CAPRON – Reisemobilhersteller in Neustadt/ Sachsen. Neben vielen Informationen über das Unternehmen und über die möglichen Ausbildungsberufe (z. B. Tischler, Holzmechaniker, Technischer Produktdesigner) konnten WIR die gesamte Produktion besichtigen und erlebten wie der Zusammenbau eines Wohnmobils funktioniert. Besonders faszinierend war auch das große Lager, ob Matratzen, sanitäre Gegenstände oder elektrische Dinge, denn hier verlassen fertige Wohnmobile das Werk.

Im Anschluss durften alle Schüler mit den dortigen Auszubildenden in der Lehrwerkstatt einen Nistkasten zusammenbauen. Hier konnte man gut sehen, dass viele Schüler nicht zum ersten Mal mit einem Akkubohrer und -schrauber gearbeitet haben. Mit 26 Nistkästen im Gepäck fuhren wir wieder zurück nach Bernsdorf und sagen DANKE Capron Neustadt.

M. Schlegel
Praxisberaterin