Besuch der Bandweberei in Großröhrsdorf

Am 11. April 2024 besuchten die 7. Klassen die Bandweberei Großröhrsdorf. Im Rahmen der Berufsorientierung sollten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Beruf des Weberei-Handwerkers erhalten und die theoriespezifische Gewebekunde im Fach Hauswirtschaft (WTH) erleben.

Die Bandweberei Großröhrsdorf, die seit 1847 existiert, ist eine der ältesten noch aktiven Webereien in Sachsen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen bei ihrem Besuch die Möglichkeit, die historischen Webstühle der Weberei zu bestaunen und sich von den Fachkräften vor Ort über deren Funktionsweise und Bedeutung für die Bandherstellung ausführlich informieren zu lassen.

Während ihres Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler zudem live miterleben, wie aus den verschiedensten Garnen kunstvolle Bänder entstehen. Die Vorführung der historischen Webstühle verdeutlichte ihnen dabei anschaulich, wie aufwendig und zeitintensiv die Herstellung von Stoffen und Bändern einst war. Doch auch die moderne Arbeitsweise in der Produktion kam zur Sprache und die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Bedeutung von Digitalisierung und Automatisierung in der heutigen Arbeitswelt.